Die SPZ ist eine berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahme und dient der Qualifizierung von Fachkräften für die Arbeit mit körperlich, geistig und seelisch behinderten Menschen.
Die Ausbildung orientiert sich an den Empfehlungen des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) für die Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung und den Qualitätsstandards der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG).
Im Rahmen der SPZ müssen für den erfolgreichen Abschluss prüfungsrelevante Arbeiten verfasst werden, dazu zählen die Fallarbeit und die Projektarbeit. Die SPZ umfasst 540 Stunden sowie ein werkstattintegriertes Praxisprojekt von 110 Stunden. Die Ausbildung beinhaltet die in der neuen Fortbildungsprüfungsverordnung "Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung" geforderten Handlungsschwerpunkte und Qualifikationsprofile:
Die SPZ wird in 15 Modulen je Monat eine Woche durchgeführt. Dieses Angebot kann sowohl als Inhouse-Schulung als auch in der Bildungseinrichtung unseres Kooperationspartners der Caritas/Sachsen-Anhalt im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen durchgeführt werden.
Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, die Voraussetzung zur Prüfung der geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) zu schaffen.
Für Fachkräfte der WfbM, deren SPZ bereits länger zurückliegt, bieten wir in Form von 5 Modulen ein Auffrischungsseminar an. Hier werden aktuelle relevante Themen auf der Grundlage vorhandener Kenntnisse aufgefrischt, vertieft sowie neue praxisrelevante Theorien und Handlungsanweisungen vermittelt, um somit Rüstzeug für die praktische Arbeit zu gewährleisten. Dieses Angebot kann ebenso sowohl als Inhouse-Schulung als auch in der Bildungseinrichtung unseres Kooperationspartners durchgeführt werden.
Die ausführlichen Curricula und die entsprechenden Kosten beider Angebot können Sie gerne bei uns anfordern.
Unsere Weiterbildungen und Workshops sind praxisorientiert und sollen Freude am Lernen und Führen vermitteln. Sowohl theoretische als auch praktische Methoden kommen zur Anwendung in Form von Theorieinput, Übungen, Trainings und Simulationen.
Wir bieten Ihnen passgenaue Inhouse-Seminare an. Sie erläutern uns Ihr Anliegen, wir hören Ihnen zu, fragen nach und legen gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Unsere Angebote können Sie unter der Rubrik "Seminare" einsehen.
Coaching und Supervision sind bewährte Beratungsmethoden zur individuellen Förderung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften.
Coaching dient der Unternehmensentwicklung. Persönliche und berufliche Veränderungsprozesse werden begleitet, Stärken von Menschen gezielt gefördert und weiterentwickelt. Erfolgreiche Organisationen benötigen Führungskunst - die Kunst, Menschen für Wandel, Veränderung und persönliche Entwicklung zu gewinnen und zu öffnen.
Unser Verständnis eines systemischen Coachingkonzeptes liegt im Zusammenspiel von Kompetenzerweiterung von Organisationen im Bereich Führung, Prozessentwicklung und der Persönlichkeitsbildung und -entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Coaching bezieht sich sowohl auf den Einzelnen als auch auf die Gruppe und das Team im Kontext der gesamten Organisation.
Supervision ist eine qualifizierte Beratungsmethode zur berufsbezogenen Reflexion u.a. zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit. Supervision bezieht sich auf die Entwicklung der Person, die Feld- und Fachkompetenz und die Organisation.
Das Supervisionssetting:
Führungskräfte in Organisationen tragen Verantwortung - auch zur Klärung von Konflikten durch Mediation.
Konflikte besitzen ein hohes Potenzial und fordern die Auseinandersetzung mit der eigenen und der anderen Sichtweise sofern sie angegangen und nicht ignoriert werden. Sie sind der Wegbereiter für die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter und daher für die Organisation von großem Nutzen. Latente, lange schwelende und nicht bearbeitete Konflikte führen zur Unzufriedenheit und verminderter Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Es lohnt sich auch aus unternehmerischer Sicht, kommunikative Störungen und Konflikte möglichst frühzeitig zu klären, um eine konstruktive Lösung zu ermöglichen.
Mediation bietet dafür einen überzeugenden Ansatz und unterstützt durch einen allparteilichen Dritten, den Mediator, die Konfliktparteien bei ihren Bemühungen eigenverantwortlich eine für alle tragfähige Lösung zu finden. Dabei begleitet und hilft der Prozessverantwortliche Mediator den Beteiligten Zugang zu Ihren Stärken und Kompetenzen zur Konfliktlösung zu finden, um so eine tragfähige Lösung zu erzielen. Mediation gestaltet den Weg von der Konfrontation zur Kooperation.
Außerdem können Seminare zum Thema Konfliktmanagement auch in Ihrer Organisation dazu führen, die Basis für ein lösungsorientiertes Miteinander zu bereiten.
Mediatives Coaching unterstützt:
Es stehen zumeist folgende Themen im Mittelpunkt:
Organisationen sind lebendige Systeme und unterliegen daher stetiger Veränderung.
Wir verstehen Beratung als organisations- und mitarbeiterbezogenen Prozess. Dieser ist eingebunden in institutionelle, rechtliche, ökonomische und berufsethische Rahmenbedingungen.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine für Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie, vermitteln das dazugehörige Handwerkszeug und helfen Ihnen bei der Umsetzung in die Praxis.